Krankenwagen in Blaulichtfahrt

Robert Koch Institut organisiert Netzwerktreffen der Nationalen Referenzzentren 2026

Das Robert Koch Institut organisiert ein Netzwerktreffen der Nationalen Referenzzentren und Konsiliarlabore für Dezember 2026, um die Zusammenarbeit bei der Überwachung von Infektionskrankheiten und Diagnostik zu stärken. Das Projekt läuft von Juni 2026 bis Juni 2027 und soll sich mit Fragen der Finanzierung, Nachhaltigkeit und Forschungskoordination befassen. An dem Treffen sollen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren Arbeitsgruppen teilnehmen.

Kernpunkte:

  • Nationale Referenzzentren und Konsiliarlabore spielen eine Schlüsselrolle in der kontinuierlichen Überwachung des Infektionsgeschehens
  • Das NRZ/KL-RKI Netzwerktreffen im Dezember 2026 zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zu stärken
  • Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Vorträge halten und Poster präsentieren

Quelle: BMG Aktualisierungen · de