Krankenwagen in Blaulichtfahrt

Brasilien überwacht zwei Patienten auf mögliche Ebola-Infektion

Brasilien beobachtet zwei Patienten auf mögliche Ebola-Infektionen in São Paulo und Rio de Janeiro. Bei dem einen handelt es sich um einen 37-jährigen Mann aus der Demokratischen Republik Kongo mit Fiebersymptomen, bei dem anderen um einen belgischen Mann, der aus Uganda eingereist ist und Viruszeichen zeigt. Beide Patienten wurden positiv auf andere Erkrankungen getestet – der Mann aus dem Kongo auf Meningitis, der belgische Patient auf Malaria – doch Beamte sagen, dass dies Ebola nicht ausschließt. Die Testergebnisse werden nächste Woche erwartet; falls bestätigt, wären dies die ersten Fälle außerhalb Afrikas seit Ausbruchsbeginn in der DR Kongo.

Kernpunkte:

  • Ein 37-jähriger Mann aus der DR Kongo in São Paulo zeigte Fiebersymptome
  • Ein belgischer Mann aus Uganda in Rio zeigte Virussymptome einschließlich Husten, Schüttelfrost und Durchfall
  • Der Mann aus der DR Kongo tested positiv auf Meningitis

Quelle: bbc-newsgeneral · en